Druckansicht der Internetadresse:

ZUSATZSTUDIEN DER UNIVERSITÄT BAYREUTH

Zusatzstudium afriZert

Seite drucken

News

zur Übersicht


Workshop M1 erfolgreich durchgeführt

WS M1

Diesen Monat durften wir unsere neuen Studierenden in Bayreuth begrüßen. Im Rahmen des Moduls 1 fand vom 10. bis zum 11.11.2023 unser Willkommensworkshop im Iwalewahaus statt. 

Im Anschluss an die Begrüßung und Vorstellung der Modulverantwortlichen von afriZert folgte eine Führung durch das Iwalewahaus und seine aktuelle Kunstausstellung mit dem Titel "Bewegte Versammlungen", die eine Vielzahl interessanter und überraschender Kunstobjekte aus dem afrikanischen Kontinent oder von afrikanischen Künstlern und Künstlerinnen präsentierte. Bereichert wurde der erste Seminartag durch einen Vortrag von Frau Dr. Sonja Schwarze (Universität Münster) zum Thema "Afrikabilder: Konstruktion und (postkoloniale) Dekonstruktion in Unterricht, Filmen und öffentlicher Wahrnehmung". An den Vortrag selbst schloss sich eine spannende Diskussion an. Im Rahmen einer weiteren Arbeitseinheit des Workshops wurden die Studierenden ermutigt, sich mit Ihren eigenen Vorstellungen und vorhandenem (Halb-)Wissen über Afrika auseinander zu setzen. Am Folgetag leitete die Sängerin und Aktivistin Kharis Ikoko ihren Workshop "Check your attitude" zum Thema "Rassismus, white fragility und Intersektionalität."  Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns bei dem Workshop unterstützt haben, sowie unseren motivierten Studenten und Studentinnen, ohne welche das Seminar kein solcher Erfolg gewesen wäre.

Facebook Instagram UBT-A Kontakt